Wie Sich die Kosten berechnen und was die Bodenbeschaffenheit damit zu tun hat

Gewöhnlich werden die Kosten für einen Brunnenbau nach Metern abgerechnet, hängen zum Teil aber stark von den örtlichen Gegebenheiten ab. Bei einem lehmigen Boden sind die Kosten wesentlich höher als bei einem anspruchslosen sandigen Boden. Zudem unterscheiden sich die Kosten je nach Region und Brunnenbauer.

Brunnenbau ist üblicherweise eine relativ unkomplizierte Angelegenheit. Es können aber außerplanmäßige Kosten entstehen. Aufgrund schwieriger Bodenverhältnisse kann es zu Fehlbohrungen kommen z. B. wenn man beim Bohren auf einen Stein im Erdreich trifft, den man weder beiseiteschieben noch zerstören kann. Dann muss man in jedem Fall an einer anderen Stelle neu beginnen.

Die Endabnahme

Lassen Sie sich bei der Endabnahme den Bodengrund zeigen und erklären, erfahrungsgemäß erfordern die geologischen Verhältnisse den Einsatz von ausreichenden Filterkies – mindestens 1 Meter über Filterrohr.

brunnenbau-paulick-hauswasserwerk

brunnenbau-paulick-wasser-natur